You Are Viewing

A Blog Post

Inventor 2008: Splines und Griffe

Ich denke von Zeit zu Zeit arbeitet jeder mal mit Splines und die Ausrichtung bereitet einem manchmal Probleme.

Seit Version 6 gibt es in Inventor die Möglichkeit die Ausrichtung der Spline über Griffe zu optimieren (engl. „Bowtie“).

Step by Step:

Zuerst habe ich hier mal ein paar horizontale Linien erstellt…

bild0.png

und verbinde diese anschließend mit einer Spline. 

bild1.png

Um nun die Kurve anzugleichen klicke ich einen der Endpunkte an und als nächstes benutze ich die Funktion „Bogenführung -> Griff“ aus dem Kontextmenü.

bild2.png

Darduch erscheinen nun die Handle mit denen man die Krümmung angleichen kann. Natürlich kann man auch Abhängigkeiten oder Bemaßungen verwenden, um die Ausrichtung zu beeinflussen.

bild3.png

Hier gibt es noch weitere Optionen mit der man die Spline beeinflussen kann, man muss nur wissen dass es sie gibt.

Viel spass beim Ausprobieren! 🙂

iv2008vista.JPG Original Artikel von Garin Gardiner (Adesk) 

„EVERYTHING SHOULD BE MADE AS SIMPLE AS POSSIBLE, BUT NOT SIMPLER.“

-Albert Einstein