You Are Viewing

A Blog Post

AU 2008: Back home and greatings from the designer of WallE

au2007logo.jpg 

Deutsch:
Wieder Zuhause und doch noch mit den Gedanken auf Reisen, man könnte es auch etwas weniger poetisch sagen: „Der Jetlag hinterlässt seine Spuren! –Ich ziehe den Hut vor allen die heute schon wieder Arbeiten sind.“ 🙂

Ja, es gab viele Highlights bei der Autodesk University, aber eins ist mir besonders wichtig und hat weniger mit Inventor oder CAD im allgemeine zutun. Jay Schuster von PIXAR hat am Freitagvormittag in 90Minuten,  600 Zuhörern einen Einblick in die komplexen Abläufe der Entwicklung eines Animierten Charakters gegeben und wie er zu einem Teil dieses Riesenunternehmens  PIXAR wurde.

WallE der sympathische Roboter der als letzter die Erde aufräumt entstand durch seine Hand und aus seinen Ideen. Pixar began die Ideen zu sammeln und umzusetzen Mitte 2005. Im ersten Jahr entstand hauptsächlich WallE er wurde unter Berücksichtigung der Ihm zugedachten Funktion „effektive Müllbeseitigung“ und „freundliches Wesen“ entwickelt.

Ich muss sagen ich war sehr beindruckt von den detailierten Ausarbeitungen, die nicht nur auf dem Design beruhten, sondern auch die verschieden Bereiche wie Reparatur und optimales Handling waren wichtige Punkte in der Entwicklung der Figur WallE. Hunderte Skizzen wurden erstellt und die verschiedensten Prototypen gebaut, um die verschiedensten Ideen auf Umsetzbarkeit zu prüfen denn nur so konnten die Funktionen des Roboters glaubwürdig erstellt werden. Es ist irgendwie seltsam das für einen virtuellen Charakter praktische versuche gemacht werden, um die verschieden Bewegungen und Verhaltensmuster zu prüfen. Das hätte ich so nicht vermutet, ja so kann man sich täuschen! Nachstehend ein paar Bilder seiner Skizzen.

_dsc9825.jpg _dsc9812.jpg _dsc9818.jpg _dsc9814.jpg _dsc9820.jpg

English:
Back home in Germany, but my mind is still in Las Vegas or in other words the jetlag is horrible! 🙂
Yes, Autodesk University had more than one highlight. Here is one that is not related to Inventor or CAD in general, but one of my personal favorites.
Jay Schuster sketch artist at PIXAR showed me and 600 other attendees what is related to the character development of WallE the last robot that cleans the earth. Oh, men what a challenge to create a trash robot that is adorable, as you know they made it. I was impressed what is all important for the development and practical functional of a digital character. Hundreds of sketches and real prototypes helped to shape WallE. Quiet impressive to see what is needed to prove WallE in fit and function. 🙂
Please also see some pictures of Jay’s sketches that he shared during the session.

„EVERYTHING SHOULD BE MADE AS SIMPLE AS POSSIBLE, BUT NOT SIMPLER.“

-Albert Einstein