You Are Viewing

A Blog Post

AutoCAD MAC 2013: Nun auch auf MAC OS 10.8 Mountain Lion einsetzbar

Der MAC, eine ferne Galaxie für einen langezeit AutoCAD Anwender wie mich.

Obwohl ich schon ich mal 1991 AutoCAD auf dem MAC gesehen hatte, die grafische Oberfläche erinnerte mich an den ATARI meines Freundes Marco aus den 80gern, mir fehlte hier irgendwie mein Dos, kurze Zeit später beim Update Training für ATC Trainer auf AutoCAD 12 erfuhr ich dann, das dieses Betriebssystem nicht mehr unterstützt wurde.

Einige Zeit später traf ich dann auf AutoCAD 12 auf SGI Workstations (Unix), die Technik war mega cool, für die Arbeit eines Anwenders in der Konstruktion war es aber auch irgendwie nichts, die Tablett-Konfiguration war wirklich nicht so einfach wie auf einem DOS System 🙂 , Zusammenarbeit mit anderen hatte auch so seine Herausforderungen.

gallery_04.jpg autocad-2013-1.png

Doch nach dem  Autodesk AutoCAD wieder auf den MAC gebracht hat und ich wegen meiner Videoproduktionen schon lange einen MAC nutzen wollte habe ich mir vor 3 Monaten eine gebrauchten Power MAC zugelegt.

Vielleicht ein Risiko? -Naja, gebrauchte Hardware kann zu Problemen führen, aber nach etwas hin und her mit dem Update von OS 10.5 auf 10.8 Mountain Lion war alles gut, – dachte ich, doch ich hatte bezüglich AutoCAD etwas wesentliches übersehen. AutoCAD MAC 2013 war noch nicht für 10.8 freigegeben, es lief, aber es gab Effekte, ich habe mich dann erstmal auf andere Bereiche Konzentriert und ich und das Mountain Lion sind mittlerweile „gute Freunde“ geworden, ich bin beeindruckt, obwohl mir manche Dinge noch nicht so einsichtig sind, aber gut mit der Zeit kommt das auch noch. Bis jetzt hat mich die leichte Integrierung in unser Büronetzwerk echt beeindruckt, Keine Probleme mit Rechten oder ähnlichem wie Drucker usw.

Jetzt aber wieder zurück zu AutoCAD 2013, denn Autodesk hat Anfang Oktober nun das Service Pack 1 veröffentlicht und nun klappst auch mit Mountain Lion. Neben der Unterstützung von 10.8 wurden auch einige Funktionen aktualisiert und angepasst.

Download: SP1 AutoCAD MAC 2013 / SP1 AutoCAD LT 2013

Übrigens auch 

AutoCAD 2012 MAC wurde aktualisiert SP3 


Demnächst mehr zum Thema Autodesk Programme auf dem MAC. Jetzt habe ich alles für die Expedition „Apple und CAD“ eingerichtet und es kann losgehen.

„EVERYTHING SHOULD BE MADE AS SIMPLE AS POSSIBLE, BUT NOT SIMPLER.“

-Albert Einstein