You Are Viewing

A Blog Post

Inventor 2014: Neue Zeichnungsvorlage erstellen ohne Vorgaben

Hallo Zusammen,
heute hatte ich ein Gespräch mit einem Anwender der gerne einen neuen Firmenstandard für die Zeichnungserstellung definieren wollte. Wie selbstverständlich zeigt ich die Möglichkeit eine Tasten/ Klick- Kombination die ich in diesem Fall nutze, wenn ich für Firmen Zeichnungs-Standards entwickele.   Die ohne den ganzen Ballast der Standard-Vorlagen auskommen sollen. Nur die Elemente die wirklich gebraucht werden! Feedback war:“ Kenne ich nicht, wo steht das?“ ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, nun man kommt auch anders hierhin.  Man kann es auch andersherum machen, aber mir liegt diese Vorgehensweise mehr, ich finde es irgendwie passender. Egal, es ist wie beim Bier, für den Einen ist das Glas halb voll und für den anderen halb leer.

Also nun zu der Vorgehensweise:

Um eine neue Zeichnung ohne Vorgaben in Inventor 2014 zu erstellen nutze ich aus der Schnellzugriffs-Leiste die Option der Vorlagen und dort die Funktion „Zeichnung“. Dabei halte ich die Funktionstasten „STRG+ Shift“ gedrückt und klicke nun das Symbol an.

Neue Vorlage

Hierdurch habe ich dann eine neue Zeichnung komplett ohne Voreinstellungen und kann nun mit der Definition und oder Übernahme von Informationen beginnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Helge Brettschneider

„EVERYTHING SHOULD BE MADE AS SIMPLE AS POSSIBLE, BUT NOT SIMPLER.“

-Albert Einstein