Inventor 2018 / 3D Studio Max: Gewinde oder kein Gewinde, dass ist hier die Frage! – So klappt es mit der Visualisierung

Hallo liebe Blogbesucher,

wie Sie wissen ist eines meiner Themen die Visualisierung von Baugruppen und Maschinen. Leider ist Showcase in Rente geschickt worden, aber als nicht ganz leicht zu handhabende alternative gibt es ja 3D Studio Max.

Doch eine Frage bewegt Inventor Anwender immer wieder auch schon bei Showcase:

„Wie bekommen ich ein Gewinde von Inventor nach Max übertragen?“

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, die Inventor-Gewindedarstellung ist quasi nur ein Bild und kann nicht übertagen werden. Nur ein modelliertes Gewinde kann übertragen werden. Tja das hört sich nach viel Arbeit an, wäre da nicht ein kleines Inventor-Programm, dass die aus der vereinfachten Darstellung ein modelliertes Gewinde macht. Das ist auch für den 3D Druck von Prototypen von Vorteil, aber das ist ein Thema für ein anderes Posting. 🙂

 

Gut, wie kommen Sie an das Programm? -Wie Sie vermuten finden Sie es im Inventor App-Store als kostenfreies Add-in von Cool Orange.

CoolOrange Gewinde-Modeller im Inventor App.-Store

Wichtig: Sie müssen ein Gewinde, dass Sie umformen wollen im Browser anwählen und nicht in der Grafik!! -Und achten Sie darauf die Teile mit Gewinde im Projekt zu speichen und nicht im Normteil-Verzeichnis, sonst können Sie das Gewinde nicht ändern (Schreibschutz auf Normteile).

Bei Fragen melden Sie sich bitte! -Ich helfe Ihnen gerne.

Probieren Sie es mal aus! -Gruß,

Helge Brettschneider

%d Bloggern gefällt das: