AutoCAD 2019: Zwei Tipps zur Anpassung Ihrer grafischen Oberfläche

Hallo liebe AutoCAD-Anwender,

ich dachte mir es ist mal wieder Zeit, das gute, alte AutoCAD anzusprechen. Denn auch AutoCAD 2019 hat seine Highlights speziell, wenn es um die Verbesserung der Arbeitsabläufe geht. Jeder unter Ihnen der in einem meiner Seminare war kennt die Vorteile, wenn man die Shortcuts und Tastenkombinationen von AutoCAD kennt, aber die liegen nicht jedem. Die Schnellzugriffsleiste biete hier eine gute Möglichkeit die Abläufe zu optimieren.

Wie kann ich die Funktion der Schnellzugriffsleiste erweitern?

Grundsätzlich würde ich die Leiste aus Ihrem Dornröschenschlaf, oben links in der AutoCAD Titelleiste, wecken und sie unter der Multifunktionsleiste ablegen. Einfach damit Sie mehr in Ihr Blickfeld gelangt. Anschließend würde ich die Funktionalität anpassen und zum Beispiel, das Layer-Listenfeld dort einhängen. Hierfür brauchen Sie nur mit der rechten Maustaste auf das Layerfeld klicken und aus dem erscheinenden Kontextmenü den Punkt „Zum Schnellzugriff-Werkzeugkasten“ auswählen. So können Sie jede Funktion aus der Multi-Funktionsleiste in die Schnellzugriffsleiste übertragen. Je nachdem können Sie so evtl. komplett auf die Multifunktionsleiste verzichten und viel Platz für die Zeichnung schaffen. 😉

Das gleiche gilt auch für die Statuszeile! Über den Button mit den 3 Strichen (sieht entfernt wie ein Hamburger aus) können Sie die Sichtbarkeiten der Funktionen wie „Ortho“, „Fang“, “Ofang“ ein- /ausblenden. Wenn kein ausreichender Platz vorhanden ist wird die Darstellung auf 2 Zeilen erweitert.

Durch diese beiden Tipps können Sie ihre bevorzugten Einstellungen und Funktionen erreichen und flexibel einstellen ohne große Umwege.

Probieren Sie es mal aus, wenn irgendwas nicht klappt lassen Sie es mich wissen.

Gruß,
Helge Brettschneider

%d Bloggern gefällt das: