You Are Viewing

A Blog Post

Inventor 2009: Stutzen und die STRG-Taste

Gester habe ich über die Anwahl von Skizzenprofilen geschrieben und heute möchte ich die Skizzenthematik vertiefen. Sie kennen doch noch AutoCAD…? Ja, da war doch was in der Vergangenheit! -Ach, nur ein Witz am Rande. :-)Ich glaube der größte Teil der Inventor Anwender hat in der Vergangenheit oder auch heute noch mit AutoCAD zutun, die Historie holt uns immer wieder ein, so hat doch jeder so seine Lieblingsbefehle in AutoCAD,
  

zum Beispiel:
Stutzen, Dehnen oder Versetzen gehöhrten zu meine Lieblingsbefehle.

Gerade bei Stutzen und Dehnen -Befehlen kann man sich in Inventor die alte Zeit wieder aktivieren. Kennen Sie die Funktion der STRG-Taste beim Stutzen und Dehnen in Inventor?

 dehnen1.png dehnen2.png 

In diesem Beispiel möchte ich die horizontale Linie verlängern bis zur letzten Vertikalen auf der rechten Seite. Das kann erreicht werden, man wenn man  die STRG-Taste gedrückt hält und dann die Vertikale anwählt. Anschließend kann man  dann die zu verlängernde Linie anwählen und schon hat die Linie die gewünschten Länge. 

autodesk_inventor.jpg Ausgangs post von Garin Gardiner (Adsk)

„EVERYTHING SHOULD BE MADE AS SIMPLE AS POSSIBLE, BUT NOT SIMPLER.“

-Albert Einstein