Inventor 2017 / 2016: Importierte Blechteile – Blechstärke aus dem Modell auslesen, so geht’s!!

Hallo Zusammen,
Blechteile im Inventor, immer wieder ein schönes Thema. -So auch heute! – Haben Sie schon mal Blechteile aus anderen Systemen wie SolidWorks und CATIA v4 / v5  übernommen? Bis Inventor 2015 musste man nach dem Import die Blechstärke via Messen ermitteln, bevor man das importierte Bauteil abwickeln konnte.

Nun, ist das nur noch ein Klick auf die entsprechende Fläche und schon wird die Stärke ermittelt und in der Variabel „Stärke“ abgelegt, sie wird aber nicht im Blechstil eingetragen. Anschließend können Sie dann eine Abwicklung erstellen. -Aber alles der Reihe nach!

So geht’s:

  1. Sie nutzen die Funktion „Öffnen“ und wählen die zu importierende Datei aus. Anschließend erscheint der AnyCAD Dialog und Sie müssen sich entscheiden ob Sie die Datei importieren oder Referenzieren wollen und schließen dann den Dialog.
  2. Als nächstes wählen Sie die Funktion „In Blech konvertieren“ aus der Multifunktionsleiste an. Nun erkennt Inventor das es sich um ein importiertes Blechteil handelt und Sie werden aufgefordert eine Fläche anzuwählen aus der die Blechstärke abgeleitet werden kann. Achtung! nicht die falsche Seite anklicken, -sonst arbeiten Sie mit sehr starken Blechen! 🙂
  3. Anschließend können Sie mit der Bearbeitung fortfahren z.B, Sicken einfügen, Falze hinzufügen und die Abwicklung erstellen.

Konvertiere Bleche2 Konvertiere Bleche 4  Konvertiere Bleche 5  Konvertiere Bleche 7

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

H. Brettschneider

%d Bloggern gefällt das: