Hallo liebe Inventor-Anwender,
eigentlich müsste ich Sie fragen:
„ Haben Sie schon mal die Inventor 3D Skizzen verwendet?“
Die Antwort wird bei viele ungefähr so ausfallen:
„ Ja, habe ich mal probiert, aber so richtig hat das nicht geklappt. -Es ist eine etwas schwierig zu handhabende Umgebung!“
Doch nun ist Zeit hier den Staub abzuklopfen und den Mief vergangener Tage zu verscheuchen. Denn es wurden die Anforderungen der Inventor Anwender aus der ganzen Welt in 20 neue Funktionen für die Erstellung und Bearbeitung von 3D Skizzen umgesetzt. Ok, dann schauen wir uns das mal an.
Im Kontextmenü
wurden die nachstehenden Funktionen ergänzt:
- Ausrichten zur Fläche
- Z Ausrichten
- An Welt Ausrichten
- Schnittpunkt fangen
In der Statusleiste wurde ergänzt
- Ortho Modus „STRG+R“
- Dynamische Bemaßung „STRG+D“
- Objekt fangen „STRG+Umschalt+P“
- Abhängigkeiten ableiten „STRG + I“
Hallo hier kommt die Zwischenablage
Sie können jetzt Kopieren „STRG+C“/ Einfügen „STRG +V“ über die Zwischenablage in der 3D Skizze nutzen und so Skizzengeometrie wieder verwenden.
Info: Die Geometrie wird an den gleichen Koordinaten wie die Ausgangskontur wieder eingefügt. Sie können dann anschließend die Geometrie neu positionieren.
Drag und Drop
Sie können nun einfacher die Geometrie verschieben. In früheren Versionen mussten Sie für das Verschieben Endpunkte nutzen. Diese Beschränkung wurde nun aufgehoben, man kann jetzt die Skizze verschieben durch einfaches anklicken und verschieben der Geometrie.
Abhängigkeiten
- Auf Fläche: Mit dieser Abhängigkeit können Sie Punkte, Linien, Bögen und Splines abhängig zu einer ebenen Fläche, einen gewählten Punkt oder einer gebogenen Fläche machen.
- Gleich: Wie in der 2D Skizze werden hiermit zwei Elemente gleich lang
- Parallel zur X-Achse, Y-Achse oder zur Z-Achse sind Abhängigkeiten, die es Ihnen erlauben die gewählte Geometrie mit der jeweiligen Lage der Ursprungsache zu verbinden
- Das ganze gibt es auch als Abhängigkeit zu den Ursprungsebenen also abhängig zur XY-Ebene, XZ-Ebene und YZ-Ebene, dabei wird die Geometrie parallel zur jeweiligen Ebene ausgerichtet.
Jetzt kommt mein persönliches Highlight 🙂 :
Sie können jetzt direkt auf einer gebogenen Fläche mit einer interpolierten Spline einen 3D-Skizzenverlauf zeichnen. Ja, wirklich “zeichnen“, dabei können Sie übliche Funktionen wie Abhängigkeiten und Objektfänge nutzen usw.
3D Skizzenwerkzeuge
Das neue 3D-Skizzenursprungselement vereinfacht das 3D-Zeichnen im Allgemeinen. Inder Kombination mit den neuen Fangeinstellungen wird die Funktionalität aus meiner Sicht abgerundet.
3D-Transformieren
Mit dieser neuen Funktion im 3D-Skizzenumfeld wird die Anpassung der Pfadverläufe sehr einfach. Sie haben hier die Möglichkeit Geometrie frei oder anhand von genauen Werten zu verschieben. Auch der Ausgangspunkt der Bearbeitung kann von Ihne angepasst werden.
Also, Sie sehen es hat sich viel getan, probieren Sie es aus und geben Sie der 3D Skizze eine Chance nach dem langen Schlaf in den analen der Inventor Funktionalitäten.
P.S.: Planen Sie gerade Ihr Inventor 2017 Update und überlegen Sie gerade, ob Sie einen Workshop mit den neuen Funktionen durchführen für sich und ihre Kollegen? – Ich könnte das für Sie übernehmen! 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
H. Brettschneider
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.