Fusion 360 will nicht mehr? -Kein Problem mit den neuen Fusion 360 Service Dienstprogramm

Hallo Fusion Fans,

heute starte ich mal mit einer Frage:“ Hat Fusion schon mal gestreikt? -Quasi, funktioniert nicht mehr?“

Ich denke es gibt so Situationen die mal vorkommen können, zum Beispiel der System-Admin hat was an der Firewall geändert und hat dabei nicht an die Fusion 360 Anwender gedacht. -Oder eine Datei hängt im Datei-upload fest und man bekommt immer eine Meldung.

Das sind nur zwei von verschiedenen Situationen, die mal vorkommen können. Bis jetzt musste man im Maschinenraum von Fusion 360 was ändern, bzw. anpassen. Doch das ist jetzt nicht mehr notwendig, dass neue „Service-Dienstprogramm“ kann bei der Beseitigung solcher Situationen helfen (siehe Bild unten).

Fusion Dienstprogramm
Fusion 360 Service Dienstprogramm

Über das Werkzeug können Sie eine Deinstallation durchführen, wenn mal ein Update nicht geklappt hat oder zum Beispiel das Fusion 360 Benutzerprofi zurücksetzen, wenn eine Datei im Upload festhängt. Auch die Netzwerkdienste können geprüft werden, mit anderen Worten Fusion auf die Cloud passende Zugriffsmöglichkeiten hat und wichtig Dienste erreichbar sind.

Wo findet man das Fusion 360 Service-Dienstprogramm?

Auf dem Mac ist es ganz einfach, es hat einen eigenen Button im Launchpad. Auf Windows ist es etwas anders…. Wenn Sie in Windows 10 in die „Applikationen & Funktionen gehen und auf den Eintrag „Fusion 360“ klicken werden die Optionen „Anpassen“ und „Deinstallieren“ sichtbar. Hier klicken Sie auf „Ändern“ und das Service-Dienstprogramm erscheint mit den angesprochen Funktionen.

Also, wenn mal zu einer der angesprochenen Situationen kommt, nicht lang Fackeln und das Service-Dienstprogramm nutzen!

Reset Fusion 360 

Der Befehl löscht Anmeldeinformationen und lokal zwischengespeicherte Dateien (Anwendungsbezogene- und Benutzerentwurfsdaten), die nach dem Neustart von Fusion 360 aus der Cloud wiederhergestellt werden können.

Wann sollte ich diese Option verwenden?
Diese Option hilft bei der Lösung allgemeiner Probleme im Zusammenhang mit dem fehlgeschlagenen Start von Fusion 360.

Fusion 360 Starten

Mit dem Befehl wird versucht, Fusion 360 erneut zu starten.

Fusion360 Reparieren

Der Befehl „Fusion 360 Reparieren“ löscht die lokal zwischengespeicherten Dateien und führt die Installation dann erneut aus.

Wann sollte ich diese Option verwenden?
Diese Option hilft bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit beschädigten Installationen (z. B. Warnungen über fehlende DLLs) oder Schwierigkeiten bei der Aktualisierung von Fusion. .

Netzwerk-Diagnosetest

Führt eine Netzwerkprüfung für die von der Fusion 360-Anwendung verwendeten Schlüsseldomänen durch.

Wann sollte ich diese Option verwenden?
Wenn Fusion 360 aufgrund von Netzwerkverbindungsproblemen nicht gestartet werden kann, liefert diese Option weitere Details zur Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung.

Wenn Sie Fragen haben lassenSie es mich bitte wissen! -Ich helfe Ihnen gerne,

Viele Grüße und „Happy Fusion‘ing“ :-),
Helge Brettschneider