Hallo Zusammen,
ja das ist so eines Sache mit dem Arbeitsverzeichnis.
„Wo ist die AutoCAD Zeichnung gespeichert?“
„Lokal oder auf dem Server?“
„Was ist eigentlich der komplette Ablagepfad zu dem Projekt?“
Sie kennen die Fragestellung und haben diese Fragen bestimmt schon mehr als einmal sich oder anderen gestellt. Wenn man den Pfad dann kennt hat man ihn auch genauso schnell wieder vergessen. Ich fasse diese Situation für mich immer als eine Art situationsbedingtem temporär Alsheimer zusammen.
Das ist nicht pathologisch und ganz sicher nicht altersbedingt, es trifft einen jeden mal von Zeit zu Zeit. Es bremst einen immer wieder aus in den verschiedensten Situationen. Alles kein Grund für Kopfschmerzen, Ärgern und sich Gedanken zu machen. 🙂
In AutoCAD 2015 den aktuellen Arbeitspfad zu ermittel und für verschiedene Aufgaben zu nutzen ist ganz einfach.
1. Variante (Dateiablage):
Wenn Sie neue DwG-Daten vom Kunden bekommen haben und Sie auf den Ordner zugreifen wollen in dem die aktuell bearbeitete Zeichnung liegt. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den Registerbereich der Zeichnung und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag „Dateispeicherort öffenen“ und schon öffnet sich ein Explorerfenster mit dem aktuellen DWG-Pfad. Hier können Sie die neu angekommen Dateien ablegen.
2. Variante (Pfad kopieren):
Sie benötigen den Pfad in einer anderen Software, dann rufen Sie das Kontextmenü wie beschrieben auf und nutzen den Eintrag „Vollständigen Dateipfad kopieren“ hierdurch wird der Pfad zu dem Ordner in die Zwischenablage kopiert und Sie können über „Einfügen“ STRG+V den Pfad in jeder anderen Software verwenden.
3. Variante (Kompletter Pfad immer anzeigen):
Sie möchten den Pfad in der Kopfleiste des AutoCAD Fensters sehen? Kein Problem, gehen Sie in die Optionen und aktivieren auf dem Register „Öffnen und Speichern“ im Bereich „Datei öffnen“ die Option „Vollständiger Pfad im Titel anzeigen“. Fertig, ab jetzt sehen Sie den kompletten Pfad mit der aktuell geöffneten Zeichnung im Titelbereich Ihres AutoCAD’s.
Bis die Tage, happy AutoCAD’ing!
Helge Brettschneider
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.