Autodesk Fusion 360: Element oder Flächen spiegeln, – was ist besser?

Hallo Fusion 360 Fans,

wenn man Systeme wie Solidworks oder Inventor nutzt, stellt sich die Frage nicht. Aber durch die neuen Konzepte von Fusion 360 steht diese Frage schnell mal im Raum, denn gespiegelt wird bei beiden Funktionen. Der Unterschied liegt im Detail wie immer , denn Inventor und Solidworks spiegeln Elemente. 🙂

Wenn man wie in diesem Beispiel Spiegeln aufruft, die Funktion „Element“ nimmt und dann die untere Ebene (xy) als Spiegelebene verwendet. Wird die Aufnahme nach unten gespiegelt und der durch den Grundkörper entstandene Abstand wird, wenn man nichts weiter macht beibehalten und somit ein neuer Körper im Browser erstellt.

Wenn man anstatt Element, die Funktion „Fläche“ nimmt wird bei gleichem Vorgehen der Abstand zum Grundkörper ausgeglichen und das Modell erweitert.Möchte man das gleiche mit der Funktion Element erreichen, muss im Dialog bei „Optionen Berechnen “ die Einstellung auf „Optimieren“ angepasst werden. Des Weiteren kann man nur die Elemente (also, Abrundung, Extrusion und Bohrung) in der Konstruktionshistorie unterhalb des Grafikbereichs anwählen.

 

Grüße,

Helge Brettschneider