AutoCAD LISP: Z- Werte auf 0 setzen – so geht das!

Hallo Zusammen,
da sitzt man im Büro und ahnt nichts! Fragt sich, warum PETG nicht am Heizbett des 3D Druck haftet (dazu komme ich im nächsten posting)? Da reagiert jemand per eMail auf mein posting von gestern, über AutoCAD MAC 2019.

Gerd, schrieb:
„Hallo Herr Brettschneider,
ich habe ihr posting gelesen und habe eine Frage zum Thema AutoCAD und Z-Werte an importierten DXF -Dateien. Ich habe immer wieder damit zu zu tun und muss diese immer von Hand entfernen. Kann man das irgendwie schneller machen?“  

Kurze Antwort:„Ja, geht mit einem kleinen AutoLisp -Programm!“

Ja, Sie haben gedacht AutoLISP gibt es nicht mehr oder wird nicht mehr benutzt? Aber die Urprogrammiersprache  ist noch da und kann auf AutoCAD Windows und MAC genutzt werden (auf dem MAC ohne DCL-Dialogboxen). Das heißt, Sie können ohne weiteres einfache Programme, wie erwähnt ohne Dialogboxen, auf beiden Systemen nutzen.

Hier der Code für das zurücksetzen der Z-Werte einer Zeichnung für die AutoCAD Versionen in Deutsch:

1
2
3
4
5
(defun C:SMASH ( )
(command "_.move" "_all" "" '(0 0 1e99) ""
"_.move" "_p" "" '(0 0 -1e99) "")
(princ)
)

Speichern Sie sich den Code in einer Text-Datei mit der Erweiterung „.LSP“ z.B. „Smash.lsp“. Anschließend können Sie die Datei über „Anwendung Laden“ in AutoCAD laden und über die Eingabe an der Befehlszeile „Smash“ starten. Alle Objekte in der Zeichnung werden auf Z=0 gesetzt. 

P.S.: Wenn Sie weitere Fragen zur Programmierung in Lisp für AutoCAD MAC haben, lassen Sie es mich wissen. -Ich helfe Ihnen gerne.

Mit freundliche Grüßen,
Helge Brettschneider

%d Bloggern gefällt das: