Fusion 360 Update: Neue Funktion beim CNC-Drehen

Hallo zusammen,
letzte Woche hat Autodesk mal wieder Fusion 360 aktualisiert. Viele der Neuerungen befinden sind in den Bereichen generatives Design und der Preview der Benutzeroberfläche. Beide Bereiche werden aktuell nicht von allen Fusion 360 Anwendern genutzt.

Welche allgemeine Fusion 360 Neuerungen sind direkt für alle einsetzbar?

Da ist zum einen die Umbenennung des CAM Bereichs, dieser wurde nun auf Anwenderwunsch zu Fertigung umbenannt.

Interessanter finde ich aber, die neue Tastenkombination, mit der man zwischen den geöffneten Dokumenten wechseln kann. In AutoCAD und Inventor wechselt man schon immer mit der Tastenkombination STRG+TAB von einer geöffneten Datei zur nächsten. Aber bei Fusion gabe es diese Kombination nicht, hinzu kam dann noch ein unterschied zwischen Windows und MAC. Glücklicherweise wurde es nun vereinheitlicht, beim MAC ist es CTRL+TAB und bei Windows wie schon erwähnt STRG+TAB. Hierdurch wechselt man von Links nach Rechts durch die geöffneten Dokumente.

Wenn man noch die HOCH-Taste dazu nimmt wird die Funktion umgekehrt also mit STRG+HOCH+TAB wechselt man von Rechts nach Links.

Neues beim CNC-Drehen

Wie schon in der Überschrift erwähnt wurde beim CNC- Drehen auch etwas neu hinzugefügt. Zum Einen ist da die neue Funktion zum erzeugen von Scharfen, oder besser gesagt exakte Kanten von z.B. Fasen und Kanten an Wellenabsätzen.

Kanten option beim Schruppen und Schlichten

Beim Schruppen und Schlichten kann man nun auf dem Register „Durchgänge“ einstellen, ob man „Scharfe Ecken erzeugen“ möchte. Den Unterschied sieh man gut in den Bildern. Ist diese Option nicht aktiviert wird bei Fasen ein gerundeter tangentialer Übergang gefertigt.

Scharfe Konturen aktiviert in der Detail-Ansicht der Werkzeugwege

Des Weiteren finden Sie beim Profil-Drehen, auf dem Register „Radien“, im Bereich „Inneren Radius“ die Option „Abstand zum Schneiden unterhalb Innerenradius“. Mit dieser Option können Sie einen Abstand definieren mit dem der Drehmeißel bei Innenkonturern über die Mitte bewegt wird. So können Kanten und Grate, die durch vorherige Bearbeitungen entstanden sind entfernt werden. Dadurch bekommen Sie ein besseres Flächenfinish an der Stirnseite der Innenkontur (siehe Bild).

Drehmeißel über die Mitte bewegen

Es gibt noch viele kleine Verbesserungen, aber diese 4 gehören zu meinen Highlights bei diesem Fusion 360 Januar Update .

P.S.: Eins noch, für MAC Anwender ist es wichtig das Betriebsystem zu aktualisieren, weil Autodesk Fusion 360 mit diesem Update, Die Betriebssystemversion El Capitan (macOS X 10.11) nicht mehr unterstützt.

Hier der Link zur Apple Mojave Webseite mit allen Informationen

Lassen Sie mich wissen wenn Sie Fragen haben, ich helfe Ihnen gerne!

Mit freundlichen Grüßen,
Helge Brettschneider

%d Bloggern gefällt das: