Inventor 2019: Kleine Teile, Details und PDF-Export,- so geht’s

Hallo liebe Inventor-Anwender,
es ist mal wieder Freitag, fast im Wochenende; hatte ich heute eine sehr interessanten Support-Fall. Der Ursprung der Situation liegt bei einem Bauteil, dass in Inventor 2016 erstellt wurde, aber sie lässt sich auch noch in Inventor 2019 nachvollziehen. Wenn man sehr kleine Bauteile modelliert (ca. 5mm groß), davon eine Zeichnungsansicht mit Detail erstellt und die für den Layer der Begrenzungslinie einen Strich-Punktierten Linienstil einstellt. Dann wird beim exportieren einer PDF aus einer Kreisbegrenzung ein vieleck.


Wie kann man beim PDF-Export vermeiden, dass die Begrenzung zu einem Polygon wird?

Mit dem PDF Export hat man aktuell keine Möglichkeit durch eine Einstellung die Polygonbildung zu vermeiden. Aber wenn Sie den Windows 10 PDF-Druckertreiber für den Export verwenden, wird die Situation umgangen. Nachstehend ein „kleines Beispiel“ in Bildern der PDF.

So wäre es mit dem PDF-Export einer Zeichnung von Inventor 2016 – 2019
So sieht das Ergebnis aus im PDF, – erstellt durch Drucken aus Inventor mit dem Windows PDF-Druckertreiber


Fazit:
Wenn Sie auf Inventor Zeichnungen einen Maßstab nutzen müssen, der im Bereich von 20:1 oder größer liegt und Sie eine PDF erstellen wollen.

Dann nutzen Sie den Windows 10 PDF Druckertreiber…oder nutzen den vorgegebenen Linienstil für die Detail-Begrenzung.

Übrigens: Der Treiber ist standardmäßig im Windows 10 eingerichtet, wenn er aus versehen gelöscht wurde, kann er über die Systemsteuerung ohne Probleme eingerichtet werden.

Wenn Sie Fragen haben melden Sie sich bitte, -ich helfe Ihnen gerne!

Happy CADing und ein schönes Wochenende,
Helge Brettschneider

%d Bloggern gefällt das: